Familienunternehmen seit 1874

1874
Am 1. Oktober 1874 gründete Heinrich Bergmann (Schmiedemeister) auf der Frintroper Straße 19 im Hofgebäude eine Huf- und Wagenschmiede. 1878 erfolgte ein Neubau mit Werkstatt auf der Frintroper Straße 35. Zur Jahrhundertwende 1900 wurde neben der Huf- und Wagenschmiede eine Wagenbauwerkstatt errichtet.

 

Antikes Foto von der Belegschaft der Firma Bergmann


1913
übernahm Johannes Bergmann (Stellmachermeister) den Betrieb. Zu den Tätigkeitsfeldern gehörten: Das Fertigen von Karosserie- und Pritschenaufbauten für Brauereien, Möbelhäuser und landwirtschaftliche Betriebe.

1954
übernahm Heinz Bergmann (Karosserie- und Fahrzeugbaumeister) die Firma. In den kommenden Jahren wurde das Unternehmen zu einem Karosserie- und Fahrzeugbaufachbetrieb umstrukturiert. 1964 wurde der Betrieb modernisiert und eine neue Betriebshalle eingeweiht.

Historisches Bild der Firma Bergmann von 1913

1988

Jörg Bergmann (Karosserie- und Fahrzeugbaumeister) tritt in das Unternehmen ein. Das Dienstleistungsspektrum rund um das Thema Auto wurde seitdem kontinuierlich erweitert und umfasst nun die Leistungsschwerpunkte Unfallinstandsetzung, Lackierung, Fahrzeugbau und Fahrzeugtechnik.

2012
Kauf des Nachbargrundstückes zur Erweiterung des Betriebsgeländes.

2014
Neubau einer Betriebshalle für die Kundenannahme, Diagnosestation und Lackierhalle.

2016
Umbau der Karosserie- und Fahrzeugbauhalle unter Berücksichtigung von Arbeitssicherheit und effizienter Betriebsabläufe.

Jörg Bergmann ist seit 1998 Obermeister der Karosserie- und Fahrzeugbauinnung für die Städte Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen.

Seit 2011 ist Jörg Bergmann Aufsichtsratsmitglied der EUROGARANT AutoService AG in Friedberg (Hessen).